Cornelia Lüttmann
Diplom-Dolmetscherin und Übersetzerin
Deutsch • Englisch • Russisch
Mobil 0176 23752169

Beeidigte Dolmetscherin und ermächtigte Übersetzerin

Über mich Sprachdienstleistungen Kontakt
ÜBER MICH

Schon früh begann ich mich für fremde Sprachen und Kulturen zu interessieren. So waren zum Beispiel Brieffreundschaften mit jungen Menschen in aller Welt zu meiner Schulzeit eins meiner größten Hobbies. Einige dieser Freundschaften haben bis heute Bestand und sind längst keine reinen Brieffreundschaften mehr!

Nach meinem Abitur am Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht stand für mich daher fest, Sprachen zu meinem Beruf zu machen. An der Universität Leipzig nahm ich ein Dolmetsch-Studium mit den Hauptfächern Englisch und Russisch auf und im Herbst 2012 wurde mir der akademische Grad der Diplom-Dolmetscherin verliehen. Während meines Studiums verbrachte ich ein Semester an der University of Leeds in Großbritannien und mehrere Monate am Spracheninstitut Liden & Denz in St. Petersburg, Russland. Außerdem absolvierte ich ein mehrmonatiges Praktikum bei der Aktuel Translation Group in Henley-on-Thames in England. Schon während meines Studiums nahm ich Dolmetsch- und Übersetzungsaufträge an und war als Dolmetscherin besonders im Bereich Sport im In- und Ausland im Einsatz.

Seit Anfang 2013 bin ich als freiberufliche Dolmetscherin und Übersetzerin tätig und freue mich sagen zu können, mit großem Engagement nicht nur meinem Beruf, sondern gleichzeitig auch einer persönlichen Leidenschaft nachgehen zu können. Ich bin Mitglied im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer, BDÜ, sowie im Deutschen Verband der freien Dolmetscher und Übersetzer, DVÜD, und nehme regelmäßig an Weiterbildungsangeboten der Berufsverbände teil.

charge website with tracking
Herzlich Willkommen AGB   Impressum